Freitag, 17. Oktober 2014

Das Phänomen des Selbernähens

Es geht mir in letzter Zeit immer öfter so.
Ich schaue bei h&m, c&a und all den anderen Läden in der Babyabteilung und finde NICHTS was mir gefällt bzw. denke ich bei fast jedem Kleidungstück "Da hast du noch den Stoff. Das ist wie jener Schnitt. Das kannst du selber schöner machen." und gehe wieder.
Lediglich für mich finde ich noch ab und an was, eine Jeans zum Beispiel.

Aber wie kommt das?
Dafür gibt es mehrere Gründe.

Zwar haben die Stoffe auch ihre Preise, gerade Bio-Stoffe und ich brauch natürlich auch bisschen bis ein Kleidungstück fertig ist, aber ich mach das gern. Nähen ist für mich Entspannung.
Aber die Stoffe sind hochwertiger und ich würde auch meine Verarbeitung als hochwertiger einschätzen als Massenproduktion aus Bangladesch!

Und außerdem: die Haltbarkeit, welche natürlich auch direkt mit voherigem Punkt zusammenhängt.
Die Sachen von h&m und co. sind einfach nicht dafür gedacht ewig zu halten.

Was für mich aber einer der wichtigsten Gründe ist: die Individualität.
Ich gestalte die Sachen meiner Tocher frei nach meinen Vorstellungen und sie sind einzigartig! Sie ist mit Sicherheit die Einzige, die dieses Kleidungsstück trägt.


Natürlich hat sie trotzdem auch gekaufte Sachen im Schrank, welche sie auch trägt, auch zusammen mit Selbstgemachten =)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen