Sonntag, 26. Oktober 2014

Stricknadelrolle

Heute hatte meine Oma Geburtstag.

80 ist sie geworden.

Doch was schenkt man da?

Geschenke will sie zwar eh nicht, aber ich wollte ihr gern etwas schenken und zwar nicht nur Blumen.

Doch was?

Ich habe lange überlegt und irgenwann viel mir ein bei Liebeling mal eine Stricknadelrolle gesehen zu haben. Oma strickt und häckelt gern.

Aber hat sie schon sowas?

Mutti gefragt. Nein, sie hat sowas nicht, die Nadeln sind mit dem Garn in einer Tüte.

Perfekt!

Stoff gecheckt. Mist, ich hab nur noch wenig Baumwolle und wenn das nur mit Bienchen oder Weiß.

Samstag Nachmittag als wir in Dresden waren, mussten wir also dringendst nochmal zu Karstadt.

Eigentlich wollte ich dann heute morgen nähen (JA... und eingeladen war zum Mittag!). Als mein Freund aber auf der Couch einschlief, hab ich mich dann doch gestern gleich noch ran gesetzt (war auch besser so...).

Meine Rolle ist an Florentines Schnittmuster nur angelehnt. Sie ist viel höher, da meine Oma zum Socken stricken immer sehr lange Nadeln hat. Dazu nur paar Täschchen für Häckelnadeln und meine kleine Tasche hat dahinter noch eine Tasche, ist also doppelt.


Da die kürzeren Häckelnadeln bei den großen Taschen abtauchen würden, habe ich da nochmal eine Quernaht gesetzt, so können sie nicht so weit rein rutschen. Die kleine Tasche hat außerdem auch noch ein Knöpfchen bekommen.


Als Verschluss habe ich mich für die nicht ganz so elegante Variante entschieden und Gummis angenäht. (oder wie der Sachse sagt: SCHLÜBBERGUMMI!)
Aber praktisch sind sie, denn so lässt sie die Rolle ganz fix verschließen.


An dieser Stelle einen lieben Dank an Florentine für die Vorlage! =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen